für 4 Portionen
800 g Steckrüben ( alternativ: 400 g festkochende Kartoffeln und 400 g Möhren)
250 ml Gemüsebrühe
500 g Champignons
4 Eßl. Butter
1 Eßl. Olivenöl
1/2 Bund glatte Petersilie
600 ml Milch
150 g Zwiebeln
2 Eßl. Dinkelmehl Typ 630
150 g kräftiger Blauschimmelkäse z. B. Gorgonzola (alternativ für diejenigen die es nicht so kräftig mögen geriebener Bergkäse)
1 Eßl. Zitronensaft
200 g Sahne
12 Lasagneblätter
Salz, schw. Pfeffer, Muskatnuss zum Würzen
Steckrübe schälen, ca. 0,5 cm groß würfeln, in Gemüsebrühe aufkochen und ca. 6 Minuten im geschlossenen Topf garen. Inzwischen Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. 2 Eßl. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin bei hoher Hitze ca. 10 Minuten scharf anbraten. Steckrüben abgießen, dabei Brühe auffangen. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Steckrüben, Pilze und Petersilie vermengen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Für die Soße Brühe der Steckrüben und Milch verrühren. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Übrige Butter in Topf zerlassen, Zwiebeln darin anschwitzen und mit Mehl bestäuben. Unter Rühren nach und nach Brühe-Milch-Mischung aufgießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Backofen auf 160°C (Umluft 140°c) vorheizen. Sahne halbfest schlagen. Boden der Auflaufform mit ca. 5 Eßl. Soße bedecken. 3 Lasagneblätter darauf legen. Ein Drittel der Gemüsemischung darauf verteilen, ca. 1/4 der Soße gleichmäßig darüber gießen. Vorgang zweimal wiederholen und mit 3 Lasagneblättern abschließen. Soßenrest mit Sahne vermischen und auf Lasagne verteilen. Zunächst 30 Minuten im Ofen backen, dann Temperatur auf 200°C (Umluft 180°C) erhöhen und nochmals ca. 10-15 Minuten backen. Mit Petersilie garniert servieren. Wenn man mag kann man in den letzten 15 Minuten Backzeit noch 50 Gramm grob gehackte Walnusshälften auf die Lasagne geben.
Guten Appetit!